user_mobilelogo

Der Rotsohler kommt: Krampus in der Veitsch

Brauchtum im Winter – alljährlich am 5. Dezember

In St. Barbara im Mürztal (Ortsteil Veitsch) gibt es einen ganz besonderen Krampus: den Rotsohler.

Dem Brauchtum zufolge ist der Rotsohler Krampus während der Sommermonate in der Region Semmering-Waldheimat-Veitsch auf der Alm zu finden und wird von den Sennerinnen versorgt. Geht ihm allerdings die Milch aus, stürmt der Krampus im Winter ins Tal und Kinder, die nicht brav waren, müssen sich fürchten. Alljährlich am 5. Dezember ist es soweit.

Viele Familien nehmen mit ihren Kindern an dem Brauchtum teil und wollen einen Blick auf den Rotsohler werfen. Doch keine Angst! Auf den Krampus passt schon der Nikolo auf.

Tipp: Wanderung auf die Rotsohlalm

Wer sich vielleicht selbst auch während des Jahres vom Rotsohler bzw. dessen Lebensraum überzeugen will, dem empfehlen wir die Wanderung auf die Rotsohlalm. Dabei ist der Ausgangspunkt der große Parkplatz auf der Brunnalm (SH = 1050 m) am Fuße der Hohen Veitsch. Von diesem aus geht's an der Talstation des Liftes vorbei. Danach die Lifttrasse zur Forststraße queren und dieser bergauf folgen bis zur Abzweigung. Nun links weiter vorbei am Alpengasthaus Scheikl bis zum Wegweiser Rotsohlalm. Die Forststraße verläuft leicht ansteigend bis zur Abzweigung – in der Kurve geht es links weg, einige Meter absteigend zum markierten Weg 465. Diesem nun über die Brücke folgen bis zum Weg 464 entlang durch den Hohlweg gelangt man auf die Weiden der Schalleralm und nun geht’s fast eben zur Rotsohlalm. Nehmen Sie aber doch vielleicht zur Sicherheit eine Packung Milch mit.

Gesamtdauer: 2 Stunden
Schwierigkeit: leicht
Einkehrmöglichkeiten: Alpengasthof Scheikl, Schalleralm, Rotsohlalm, Pflanzlhütte