user_mobilelogo

kunsthaus muerz in Mürzzuschlag

Musik, Literatur, bildende Kunst und Architektur

Das kunsthaus muerz in Mürzzuschlag (Steiermark) befasst sich vorwiegend mit zeitgenössischer Kunst in den Bereichen Musik, Literatur, bildender Kunst und Architektur.

Im Jahresmuseum werden thematisch orientierte wechselnde Inhalte gezeigt. Im Frühjahr/Sommer im Bereich der Architektur bzw. des Designs, im Herbst/Winter eine Themenausstellung zeitgenössischer Kunst.
Zur Geschichte des kunsthaus muerz: gebaut als Kirche vom Bettelorden der Franziskaner und aufgelassen in nachjosephinischer Zeit, diente das Gebäude zwei Jahrhunderte hindurch als Militärunterkunft, als Sitz von Handwerksbetrieben, als Malzdörre und eben als Ausstellungsraum.

Die dazugehörige Kirche blieb erhalten und wurde anlässlich der steirischen Landesausstellung 1991 "Sport - Sinn und Wahn" zum modernen Veranstaltungszentrum (kunsthaus muerz) umgebaut. Somit ist die Kirche heute als Mehrzweckbau in Verbindung mit zeitgenössischer Architektur zu bestaunen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Samstag 10 - 18 Uhr
Sonntag 10 - 16 Uhr

Eintritt (Jahresmuseum und Galerie):

frei

kunsthaus muerz
Wiener Straße 56, 8680 Mürzzuschlag
Tel. +43 3852 56200
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kunsthausmuerz.at

Kontakt

Tourismusverband
Semmering-Waldheimat-Veitsch
Wiener Straße 9
8680 Mürzzuschlag
+43 3852 3399
urlaub(at)semmering-waldheimat-veitsch.com

Newsletter